Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Immanuel Albertinen Zentrum für Radiologie.
Kontakt
Was ist das Immanuel Albertinen Zentrum für Radiologie?
Radiologie bedeutet: Krankheiten werden mit Hilfe von Bildern erkannt.
Das Zentrum für Radiologie gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Das Zentrum hat drei Standorte:
-
Hamburg-Schnelsen (Albertinen Krankenhaus)
-
Hamburg-Volksdorf (Amalie Sieveking Krankenhaus)
-
Rüdersdorf bei Berlin (Immanuel Klinik Rüdersdorf)
Dort werden moderne Geräte benutzt.
So können Ärzte und Ärztinnen schnell herausfinden, was einem fehlt.
Welche Untersuchungen gibt es?
Das Zentrum bietet viele Untersuchungen mit Bildern an:
-
Röntgen – für Knochen und Organe
-
CT – macht Querschnitt-Bilder vom Körper
-
MRT – macht genaue Bilder ohne Röntgen-Strahlen
-
Angiographie – zeigt die Blutgefäße
-
Mammographie – Untersuchung der Brust
-
Ultraschall – zeigt Organe mit Schallwellen
Es gibt auch kleinere Eingriffe, zum Beispiel: Gewebe-Proben entnehmen.
Wer kann dort untersucht werden?
Alle Menschen können für eine Untersuchung ins Radiologie-Zentrum kommen.
Egal ob sie im Krankenhaus liegen oder nur kurz zur Untersuchung kommen.
Privat-Versicherte bekommen alle Leistungen.
Wer arbeitet dort?
Im Zentrum arbeiten viele Fachleute:
-
Ärzte und Ärztinnen für Radiologie
-
Fachkräfte bedienen die Geräte
-
Mitarbeitende helfen bei Terminen im Sekretariat
Alle arbeiten gut zusammen.
Sie sind über Computer und Internet miteinander verbunden.
So können sie schnell helfen und gute Bilder machen.
Sie möchten uns erreichen am Standort Hamburg-Schnelsen?
Das ist unsere Adresse:
Albertinen Krankenhaus
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg
Unsere Telefon-Nummer:
+49 40 55 88-2270
Unsere E-Mail-Adresse:
Sie möchten uns erreichen am Standort Hamburg-Volksdorf?
Das ist unsere Adresse:
Amalie Sieveking Krankenhaus
Haselkamp 33
22359 Hamburg
Unsere Telefon-Nummer:
+49 40 64 411-273
Unsere E-Mail-Adresse:
Sie möchten uns erreichen am Standort Rüdersdorf bei Berlin?
Das ist unsere Adresse:
Immanuel Klinik Rüdersdorf
Seebad 82/83
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+49 33638 51-4098